Verstehen Wir Uns Richtig?
Mit einem mindful-communication-badge wird das kommunikative Leben leichter.
Dr. Matthias Boldt - Häufig reden wir aneinander vorbei. Leider realisiert man das oft erst im Nachhinein. Dann hinterlässt die Erkenntnis, den Gesprächspartner nicht erreicht zu haben, einen schalen Nachgeschmack. Es gilt immer:
Das, was wir sagen, ist nicht das was der andere hört und das Gehörte ist wiederum nicht gleich dem Verstandenen.
Erkennen wir die persönlichen Motivationen und Bedürfnisse unseres Gesprächspartners nicht, dann haben wir keine Chance, uns auf ihn einzustellen. Gelingt es uns erst im Laufe der Kommunikation, dann verläuft diese in der ersten Phase für beide Seiten sehr anstrengend und unbefriedigend.
Sind uns die persönlichen Grundbedürfnisse und Motivationen des anderen Kommunikationspartners bereits im Vorfeld bekannt, können wir uns vorbereiten, auf die andere Persönlichkeit einstimmen. Das reduziert in jedem Fall Missverstehen und aneinander-vorbei-Reden. Ein Motivations-Portrait nach TwentyFive liefert dafür genau die richtigen Informationen.
Die Welt könnte so einfach sein - könnte.
Machen Sie doch einfach den Anfang und beginnen Sie selbst mit der Vereinfachung und Optimierung Ihrer Umwelt. Zeigen Sie Kommunikationspartnern Ihre persönlichen Motivationen. So können diese sich auf Sie vorbereiten. Damit ist bereits die Hälfte des Weges für zukünftig bessere Gespräche gegangen UND: Sie profitieren in diesem Fall am meisten davon, wenn Sie den Anfang machen!
mindful communication badge
Sie möchten, dass Sie jeder verständlich und entsprechend Ihrer kommunikativen Bedürfnisse anspricht oder anschreibt? Sie möchten, dass Ihre Intentionen immer richtig verstanden werden?
Dafür gibt es das mindful communication badge. Es kann Ihnen helfen, diesem Ziel näher zu kommen. Sie haben nichts weiter zu tun, als zu fünf Fragen jeweils fünf vorgegebene Antworten zu sortieren. Als Ergebnis bekommen Sie ein badge, dass Sie z.B. als Signum Ihren E-mails anfügen, auf Visitenkarten drucken oder an der Tür Ihres Arbeitszimmers anbringen können.
Das mindful communication badge verweist per Barcode und Link auf eine kurze Beschreibung, die Ihre kommunikativen Bedürfnisse für jeden verständlich erläutert. Somit haben Ihre Gesprächspartner die Möglichkeit, sich auf Sie einzustellen, um achtsam mit Ihnen zu kommunizieren.
Die Abläufe zur Erzeugung des badges und die Beschreibungen sind so aufgebaut, dass jeder ohne Kenntnisse über das TwentyFive-Modell und ohne psychologische Ausbildung damit umgehen kann.
Zeigen Sie doch jedem Ihrer Arbeitskollegen und Kommunikationspartner Ihr eigenes Kommunikations-Portrait. Mit der Bekanntgabe Ihrer kommunikativen Bedürfnisse können Sie ab sofort jedem die Chance geben, Ihre Intentionen zu erkennen und Sie auf verständliche Weise anzuschreiben und zu informieren.
Mich interessiert natürlich, welchen Stellenwert “Achtsamkeit am Arbeitsplatz” für Sie hat. Ich würde mich freuen, wenn Sie an der sehr kurzen Umfrage teilnehmen.
Versuchen Sie es ruhig mit einem eigenen “mindful communication badge”. Sie benötigen nicht mehr als fünf Minuten für die Erstellung und es ist nicht nur sehr informativ, sondern auch kostenlos.
Erklärungen und Bücher zu TwentyFive finden sie hier oder bei Amazon.